News/Konzerte

Aktuelle Konzerte, neue YouTube-Videos

Newsletter? Hier können Sie sich anmelden und abmelden.


Bad Schwalbach, 1. Dezember 2018, 17:00 Uhr

Alleesaal, Am Alleesaal 1, 65307 Bad Schwalbach

Vortrag "Humor in der klassischen Musik". Details folgen...

Der international renommierte Konzertpianist Erik Reischl präsentiert Ihnen in seinem Vortrag "Humor in der klassischen Musik" zahlreiche amüsante Passagen der Klassik, von der Renaissance über Johann Strauß bis hin zu Tom & Jerry!
Der Vortrag ist gespickt mit zahlreichen Hör- und Videobeispielen. Neben guter Laune vermittelt er aber auch spannendes Wissen. So erklärt der Künstler einige sehr subtile Kniffe bekannter Komponisten wie Mozart und Beethoven. Und Sie erfahren, was es mit P.D.Q. Bach, dem "unbekanntesten" Sohn des großen Meisters, auf sich hat. Natürlich darf auch Comedy mit Bezug zur Klassik nicht fehlen.

Karten zu 12 EUR (Schüler 9 EUR) sind im Vorverkauf bei der "Buchhandlung am Rathaus" (Telefon 06124 - 3631) erhältlich sowie - sofern vorhanden - an der Abendkasse.


Frankfurt, 8. Februar 2019, 12:00 Uhr

Goethe-Uni, Campus Bockenheim, Gräfstraße 50 – 54, im Hörsaaltrakt

Vortrag "Digitalisierung in der Musik".

Auch die Musikwelt ist von der Digitalisierung betroffen. Schallplatten, Tonbänder sowie Musikkassetten werden kaum noch abgespielt, ja selbst die (digitale!) CD weicht zunehmend der MP3-Datei und dem Online-Streaming. Der Vortrag beleuchtet viele spannende Aspekte eines durch die IT vorangetriebenen Wandels, darunter Musikerkennungs-Programme (z.B. „Shazam“), digitale Schnittprogramme und Effekt-Algorithmen (digitaler Hall), aber auch Partiturerstellung per Computer, komponierende Computerprogramme und sogar der Einsatz von Computern in Konzerten. Zahlreiche Audio- und Videobeiträge ergänzen diesen Vortrag.

Flyer zum Download:


Bad Schwalbach, 20. Oktober 2019, 17:00 Uhr

Kurhaus, Großer Saal, Goetheplatz 4, 65307 Bad Schwalbach

Solo-Klavierabend. Bilder einer Ausstellung von Mussorgsky (mit einleitendem Vortrag) und Werke von Liszt.

Details folgen...


Neues YouTube-Video

Franz Liszt, Totentanz